Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.03.2013, Seite 15 / Feminismus

Sexismus aus dem Otto-Katalog

Hamburg. Helle Aufregung herrscht seit einigen Tagen auf der Facebook-Seite des Versandhauses Otto. Hunderte von empörten Wortmeldungen finden sich dort. Der Grund: Aktuell kann bei der Hamburger Firma ein rosa Mädchen-Shirt mit der Aufschrift »In Mathe bin ich Deko« bestellt werden.

»Das ist ja wohl Sexismus vom Feinsten«, empört sich eine Userin. Eine andere fordert das Unternehmen auf, junge Frauen zu ermutigen, statt sie mit Klischees zu degradieren. Sonja Aiblinger von der Sozialistischen Partei Österreichs erklärte zu dem Vorgang, mit seinem Angebot stelle Otto Mädchen auf »besonders unwitzige Art und Weise« in die »Dummchen-Ecke«. Das »Social-Media-Team« des Versandhauses antwortet den Kritikerinnen, deren Meinung werde »selbstverständlich akzeptiert«, doch sei das Kleidungsstück »bei vielen unserer Kunden super angekommen«, die Idee dazu sei zudem »aus der Feder von Frauen entstanden«. (jW)

Mehr aus: Feminismus