Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.03.2013, Seite 7 / Ausland

Irak: Finanzminister erklärt Rücktritt

Ramadi. Der irakische Finanzminister Rifaa Al-Issawi hat am Freitag seinen Rücktritt bekanntgegeben. »Ich bin einer von Euch, und ich gebe heute bekannt, daß ich meinen Austritt aus der Regierung erkläre«, sagte Al-Issawi in Ramadi westlich der Hauptstadt Bagdad bei einer Demonstration gegen die Regierung. Der Sunnit Al-Issawi gehörte der mehrheitlich schiitischen Regierung von Ministerpräsident Nuri Al-Maliki an. Seit Ende Dezember sieht sich Al-Maliki einer Protestwelle ausgesetzt. Die Demonstranten fordern neben dem Rücktritt des Regierungschefs die Freilassung von Gefangenen sowie die Aufhebung von Antiterrorgesetzen. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland