Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.02.2013, Seite 2 / Inland

Hannover: Stephan Weil ist Ministerpräsident

Hannover. Der SPD-Politiker Stephan Weil ist neuer Ministerpräsident in Niedersachsen. Er erhielt am Dienstag 69 von 137 abgegebenen Stimmen im Landtag in Hannover. Damit stimmten alle Abgeordneten von SPD und Grünen für den 54jährigen. Am Nachmittag wurde Weil zusammen mit seinen Ministern vereidigt. Der bisherige Oberbürgermeister von Hannover tritt die Nachfolge von David McAllister (CDU) an. SPD und Grüne hatten bei der Landtagswahl am 20. Januar eine knappe Mehrheit von einem Sitz errungen. Weil kündigte in seiner Regierungserklärung an, Niedersachsen werde bald einen Staatsvertrag mit den muslimischen Glaubensgemeinschaften abschließen. (dapd/jW)