Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.02.2013, Seite 5 / Inland

Viele Kliniken in den roten Zahlen

Berlin. Die Krankenhäuser schlagen angesichts ihrer schlechten finanziellen Situation Alarm. »2013 wird voraussichtlich jedes zweite Krankenhaus rote Zahlen schreiben«, sagte der Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Alfred Dänzer, am Dienstag auf einem Klinikgipfel in Berlin. Die Teilnehmer verabschiedeten eine »Petition für eine faire Krankenhausfinanzierung«. Darin appellieren sie an die Bundesregierung und die Koalitionsfraktionen, »den Krankenhäusern sofort noch im laufenden Jahr zu helfen«. Die Kliniken verweisen darauf, daß die Tariflöhne seit 2006 um 15,9 Prozent gestiegen, die Preise für die Krankenhäuser aber nur um 8,7 Prozent angehoben worden seien. Die weiteren 750 Millionen Euro Kürzungen, die den Kliniken 2013 und 2014 abverlangt würden, seien inakzeptabel. (dapd/jW)