Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.02.2013, Seite 13 / Feuilleton

Bewegt euch!

Die ökonomischen Probleme der späten DDR werden gerne als Generationskonflikt Alt gegen Jung trivialisiert. Ein Mythos der Sozialpädagogik. Ein sehr produktives Vater-Sohn-Verhältnis präsentierte damals die Band Herr Blum aus Hönow bei Berlin. Sänger und Gitarrist Thomas Wagner verlor sich in Walls of Sounds, während sein Vater Jürgen Wagner dazu auf der Bühne Farbe an Leinwand klatschte. Das wirkte wie die Edgar Broughton Band, im Hochofen frisch eingeschmolzen, inklusive der zeitlosen freudomarxistischen Parole dieser Gruppe: »Out demons out!« 1998 wurde die Band Herr Blum beerdigt, 2006 war sie wieder da. Nun gibt es auch ein neues Album auf dem Berliner Label Fortschrittmusik. Es heißt »Bewegt euch« und knallt und wallt zum glücklichen Durchschallern. Im Titellied singt Thomas Wager: »Ich grüße die Phantasten, ich grüße die Kaputten, ich grüße die Spinner, ich grüße die Idioten, die Aussteiger, Utopisten, Verweigerer, Künstler, Anarachisten, Denker, Poeten, Träumer, Müßiggänger – ich grüße die Bewegten, bewegt euch, geht los und schreit, bewegt euch, es ist an der Zeit, bewegt euch, vergeßt euch!« Heute live um 20.30 Uhr im Kesselhaus der Berliner Kulturbrauerei.

(jW)


Wir verlosen 2 x 2 Freikarten. Mail an marketing@­jungewelt.de

Mehr aus: Feuilleton