Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.02.2013, Seite 1 / Ausland

17jährige stirbt nach Vergewaltigung

Johannesburg. Die grausame Vergewaltigung einer 17jährigen mit tödlichem Ausgang hat in Südafrika eine Welle der Empörung ausgelöst. Das Opfer war am Wochenende in Bredasdorp, einer Stadt im Südwesten des Landes, mit schweren Schnittverletzungen auf einem Baugelände gefunden worden. Bevor sie im Krankenhaus starb, konnte die 17jährige noch einen von vermutlich mehreren Tätern identifizieren. Zwei Verdächtige wurden inzwischen festgenommen. Südafrika, wo Gewalt gegen Frauen häufig vorkommt, reagierte schockiert auf diesen besonders brutalen Fall. Laut Statistik wurden in Südafrika im vergangenen Jahr 65000 Fälle sexueller Gewalt bekannt. Die Polizei schätzt aber, daß nur eine von 36 Vergewaltigungen angezeigt wird. In einer wissenschaftlichen Befragung hatte ein Viertel der südafrikanischen Männer eingeräumt, schon einmal eine Frau oder ein Mädchen vergewaltigt zu haben. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland