Zum Inhalt der Seite

Wieder da: Das AP-Kürzel

Berlin. Die neue Agentur AP Weltnachrichten hat ihren Betrieb in Berlin aufgenommen. Vertrieben wird der Dienst in Deutschland von der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, die seit dem 1. Februar exklusive Vermarktungsrechte für Inhalte der US-amerikanischen Nachrichtenagentur Associated Press (AP) im deutschsprachigen Raum besitzt. Zuvor hatte AP die deutsche Nachrichtenagentur dapd beliefert, die ihre Auslandsberichterstattung jetzt von dem US-Unternehmen Dow Jones bezieht. Das Agenturkürzel AP war damit für drei Jahre aus deutschen Zeitungen verschwunden. (kress/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 07.02.2013, Seite 15, Medien

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!