Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.02.2013, Seite 1 / Ausland

Ankara: Anschlag auf US-Botschaft

Ankara. Bei einem Attentat auf dem Gelände der US-Botschaft in der türkischen Hauptstadt Ankara sind am Freitag nach offiziellen Angaben zwei Menschen getötet worden. Eine Frau sei darüber hinaus bei der Detonation verletzt worden, zitierte die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu den Gouverneur von Ankara, Alaaddin Yuksel. Bei den Toten handelt es sich demnach um den Attentäter und einen türkischen Sicherheitsmann der Botschaft. Die Explosion habe sich an einem der Eingänge der gut abgesicherten und scharf bewachten US-Botschaft ereignet. Laut CNN-Bericht zündete ein Selbstmordattentäter die Bombe, als er die Sicherheitskontrolle passierte. Innenminister Muammer Güler sagte am Freitag vor Reportern, daß der mutmaßliche Täter möglicherweise einer »verbotenen linksgerichteten Organisation« angehört habe. (dapd/AFP/jW)

Mehr aus: Ausland