Zum Inhalt der Seite

Ankara: Anschlag auf US-Botschaft

Ankara. Bei einem Attentat auf dem Gelände der US-Botschaft in der türkischen Hauptstadt Ankara sind am Freitag nach offiziellen Angaben zwei Menschen getötet worden. Eine Frau sei darüber hinaus bei der Detonation verletzt worden, zitierte die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu den Gouverneur von Ankara, Alaaddin Yuksel. Bei den Toten handelt es sich demnach um den Attentäter und einen türkischen Sicherheitsmann der Botschaft. Die Explosion habe sich an einem der Eingänge der gut abgesicherten und scharf bewachten US-Botschaft ereignet. Laut CNN-Bericht zündete ein Selbstmordattentäter die Bombe, als er die Sicherheitskontrolle passierte. Innenminister Muammer Güler sagte am Freitag vor Reportern, daß der mutmaßliche Täter möglicherweise einer »verbotenen linksgerichteten Organisation« angehört habe. (dapd/AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 02.02.2013, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.