Zum Inhalt der Seite

Dresden beschränkt Versammlungsfreiheit

Dresden. Die Stadt Dresden hat gegen ein am heutigen Sonnabend geplantes »öffentliches Innenstadttraining« des Bündnisses »Nazifrei! – Dresden stellt sich quer« harte Restriktionen erlassen. Das Blockadetraining, das auf den geplanten Neonaziaufmarsch am 13. Februar vorbereiten soll, sieht sich Auflagen ausgesetzt, die »die Versammlung in der gewollten Form unmöglich machen«, teilte das Komitee für Grundrechte und Demokratie am Freitag mit. Das Verwaltungsgericht Dresden hat die Auflagen bestätigt. Die für Samstag geplante Aktion soll nun zu einer »Kritik an den sächsischen Verhältnissen« (14 Uhr, Altmarkt Dresden) umgewidmet werden.

(jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 02.02.2013, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.