Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.02.2013, Seite 6 / Ausland

US-Staatsanwalt in Texas erschossen

Washington. Ein offenbar gegen die rassistische US-Verbrecherorganisation Aryan Brotherhood ermittelnder Staatsanwalt ist direkt vor einem Gerichtsgebäude in Texas erschossen worden. Staatsanwalt Mark Hasse wurde nach Angaben einer Sprecherin des Sheriff-Büros am Donnerstag morgen von mehreren Schüssen tödlich getroffen, als er von seinem Auto zum Gericht in der Kleinstadt Kaufman ging. Der Schütze sei gemeinsam mit einem Komplizen in einem Fahrzeug geflüchtet. Die Dallas Morning News berichtete, Hasse habe unter anderem eine Untersuchung gegen Mitglieder der Aryan Brotherhood eingeleitet, einer Gang der organisierten Kriminalität. Neben den örtlichen Behörden ermittelt auch die US-Bundespolizei FBI in dem Fall.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland