Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.02.2013, Seite 5 / Inland

Hundt in Sorge um den Arbeitsmarkt

Berlin. Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt macht sich wegen der Tarifforderungen der Gewerkschaften wieder einmal Sorgen um die Stabilität des deutschen Arbeitsmarkts. Zwar gehe er davon aus, daß dieser sich weiterhin robust zeigt, sagte Hundt am Donnerstag in Berlin zu den jüngsten Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Der Anstieg der Arbeitslosenzahl im Januar sei vor allem dem starken Wintereinbruch zu Jahresbeginn geschuldet. Die Entwicklung zeige aber auch, »daß wir mit Blick auf die konjunkturelle Abschwächung aufpassen müssen, daß der Arbeitsmarkt stabil bleibt«. Das gelte insbesondere für die Tarifrunden in diesem Jahr. Forderungen, wie sie die Gewerkschaft ver.di aufstelle, »passen nicht in die konjunkturelle Landschaft«, sagte Hundt.

(dapd/jW)