Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.01.2013, Seite 5 / Inland

Protest gegen ­Stellenabbau

Berlin. Der Betriebsrat der Commerzbank weist die Sparvorhaben der Konzernführung zurück. »Die Pläne sind für uns nicht einmal verhandelbar«, sagte der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Uwe Tschäge der Welt (Freitagausgabe). Nach Angaben des Betriebsrats will die Bank nicht nur, wie angekündigt, 4000 bis 6000 Stellen streichen, sondern verbleibende Mitarbeiter teilweise auch in niedrigere Tarifgruppen einordnen. Daraus ergäben sich Einbußen von mehreren hundert Euro pro Person und Monat. »Gegen diese Pläne wird es von uns erheblichen Widerstand geben, aus unserer Sicht ist das ein klarer Tarifbruch«, sagte Tschäge. (dapd/jW)