Dein Abo für den heißen Herbst!
Gegründet 1947 Friday, 7. October 2022, Nr. 233
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Dein Abo für den heißen Herbst! Dein Abo für den heißen Herbst!
Dein Abo für den heißen Herbst!
Aus: Ausgabe vom 25.01.2013, Seite 5 / Inland

Liberale verteidigen spitzen Kandidaten

Berlin. Seit Bekanntwerden der Sexismus-Vorwürfe gegen den FDP-Fraktionschef und Spitzenkandidaten Rainer Brüderle empören sich Liberale im Internet über die Berichterstattung in der aktuellen Ausgabe des stern. Hintergrund sind die Anschuldigungen einer Journalistin in einem Artikel des Magazins: Brüderle habe am Abend des »Dreikönigstreffens« im vergangenen Jahr die damals 28jährige mehrfach anzüglich angesprochen und sei zudringlich geworden. Thüringens FDP-Generalsekretär Patrick Kurth ließ am Donnerstag im Kurznachrichtendienst Twitter verlauten, er werde künftig nur noch mit »alten grauen Redakteuren« sprechen. »Zwar geschlechter- und altersungerecht, dafür aber kein Rufmordversuch 1 Jahr später«, schrieb er. Der stellvertretende Landesvorsitzende der Jungen Liberalen in Rheinland-Pfalz, Tobias Huch, schrieb, die Autorin habe »ne rege Phantasie. Da ist der Wunsch der Vater des Gedanken«. (dapd/jW)