Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.01.2013, Seite 5 / Inland

Liberale verteidigen spitzen Kandidaten

Berlin. Seit Bekanntwerden der Sexismus-Vorwürfe gegen den FDP-Fraktionschef und Spitzenkandidaten Rainer Brüderle empören sich Liberale im Internet über die Berichterstattung in der aktuellen Ausgabe des stern. Hintergrund sind die Anschuldigungen einer Journalistin in einem Artikel des Magazins: Brüderle habe am Abend des »Dreikönigstreffens« im vergangenen Jahr die damals 28jährige mehrfach anzüglich angesprochen und sei zudringlich geworden. Thüringens FDP-Generalsekretär Patrick Kurth ließ am Donnerstag im Kurznachrichtendienst Twitter verlauten, er werde künftig nur noch mit »alten grauen Redakteuren« sprechen. »Zwar geschlechter- und altersungerecht, dafür aber kein Rufmordversuch 1 Jahr später«, schrieb er. Der stellvertretende Landesvorsitzende der Jungen Liberalen in Rheinland-Pfalz, Tobias Huch, schrieb, die Autorin habe »ne rege Phantasie. Da ist der Wunsch der Vater des Gedanken«. (dapd/jW)