Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.01.2013, Seite 12 / Feuilleton

Bayerns Oscars

Michael Haneke hat sich bei der Verleihung der Bayerischen Filmpreise am Freitag abend per Videobotschaft für den Hauptpreis bedankt. Horst Seehofer (CSU) hatte als Gastgeber wegen einer Erkältung absagen müssen. Als bester Nachwuchsdarsteller wurde Sabin Tambrea prämiert – für eine Verkörperung des bayerischen Märchenkönigs Ludwigs II. »Ich danke Ludwig, daß er existiert hat und uns fasziniert«, sagte Tambrea. Die Laudatio auf ihn übernahm »seine Königliche Hoheit Prinz Leopold von Bayern«. Margarethe von Trotta wurde für ihr Lebenswerk geehrt und meinte nach stehenden Ovationen: »Wenn ich einen Ort nennen sollte, der für mich Heimat ist, dann ist es München.«(dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton