Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.01.2013, Seite 13 / Feuilleton

Kollege Tänzer

Nach dem Säureanschlag auf den Ballettchef des Bolschoi-Theaters, Sergej Filin, haben Kollegen gegenüber der Polizei die Vermutung geäußert, der Angriff sei eine Reaktion auf Filins Auswahl bestimmter Tänzer für wichtige Rollen gewesen. Die russische Nachrichtenagentur Interfax berichtete am Samstag, Filin werde in dieser Woche erneut operiert. Nach Angaben eines Arztes sei er auf dem Weg der Besserung, könnte allerdings sein rechtes Auge verlieren. Am Donnerstag hatte ein Unbekannter dem 42jährigen in einem Moskauer Hinterhof ätzende Säure ins Gesicht geschüttet. Filins war von 1989 bis 2007 Tänzer am Bolschoi-Theater und ist seit März 2011 Direktor des Tanzensembles. (dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton