Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.12.2012, Seite 2 / Ausland

Straßenschlachten in Ägypten

Alexandria. Am Freitag haben sich in Alexandria Tausende Anhänger von Präsident Mohammed Mursi Straßenschlachten mit Regierungsgegnern geliefert. In der Hafenstadt im Norden des Landes bewarfen sich beide Seiten gegenseitig mit Steinen. Die Polizei reagierte mit dem Einsatz von Tränengas und Schlagstöcken. Mindestens 42 Menschen seien verletzt worden, sagte ein Vertreter der Gesundheitsbehörde. Islamistische Gruppen hatten zu einer Großkundgebung aufgerufen. Tausende Salafisten und Mitglieder der Muslimbruderschaft, die den Verfassungsentwurf befürworten, folgten dem Aufruf. Kurz darauf kam es zu Zusammenstößen mit Oppositionsanhängern.

(dapd/jW)

Mehr aus: Ausland