Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.12.2012, Seite 2 / Ausland

Italiens Ministerpräsident tritt offiziell zurück

Rom. Nach Medienberichten wollte Italiens Regierungschef Mario Monti noch am Freitag abend offiziell zurücktreten. Das berichteten italienische Zeitungen übereinstimmend auf ihren Internetseiten. Demnach wollte Monti direkt nach der für den Abend geplanten Parlamentsabstimmung über den Haushalt 2013 Staatspräsident Giorgio Napolitano sein Rücktrittsgesuch überreichen. Monti hatte im Parlament die Unterstützung des von seinem Vorgänger Silvio Berlusconi geführten Mitte-rechts-Lagers verloren. Als Konsequenz kündigte er seinen Rücktritt an. Im Februar sollen Neuwahlen stattfinden.

(dapd/Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland