-
22.12.2012
- → Ausland
Madoff-Bruder in USA verurteilt
New York. Der jüngere Bruder des Milliardenbetrügers Bernard Madoff ist zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Als Wächter über die Konten der früheren Anlagefirma seines Bruders hätte Peter Madoff Betrug verhindern müssen, statt dessen habe er ihn ermöglicht, erklärte der Staatsanwalt von Manhattan, Preet Bharara, am Donnerstag (Ortszeit) in New York. Zugleich wurde praktisch sein gesamter Besitz beschlagnahmt. Der heute 67jährige Peter Madoff hatte sich bereits im Juni vor Gericht des Finanzbetrugs und der Urkundenfälschung für schuldig bekannt. Er akzeptiere seine Verantwortung in dem milliardenschweren Skandal. Madoff gab auch zu, im Auftrag seines Bruders Steuern hinterzogen zu haben.
(AFP/jW)
(AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland