Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.12.2012, Seite 6 / Ausland

Madoff-Bruder in USA verurteilt

New York. Der jüngere Bruder des Milliardenbetrügers Bernard Madoff ist zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Als Wächter über die Konten der früheren Anlagefirma seines Bruders hätte Peter Madoff Betrug verhindern müssen, statt dessen habe er ihn ermöglicht, erklärte der Staatsanwalt von Manhattan, Preet Bharara, am Donnerstag (Ortszeit) in New York. Zugleich wurde praktisch sein gesamter Besitz beschlagnahmt. Der heute 67jährige Peter Madoff hatte sich bereits im Juni vor Gericht des Finanzbetrugs und der Urkundenfälschung für schuldig bekannt. Er akzeptiere seine Verantwortung in dem milliardenschweren Skandal. Madoff gab auch zu, im Auftrag seines Bruders Steuern hinterzogen zu haben.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland