Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.12.2012, Seite 2 / Inland

Konstantin Wecker zieht Unterschrift zurück

München. Der Liedermacher Konstantin Wecker hat am Donnerstag seine Unterstützung für den Syrien-Aufruf »Freiheit braucht Beistand« (siehe jW vom 11., 12 und 13. Dezember) zurückgezogen. Dazu erklärte er: »Von Freunden der Friedensbewegung wurde ich auf eine Aussage von Ferhad Ahma, Beiratsmitglied und einer der Hauptinitiatoren von ›adopt a revolution‹ hingewiesen. Demnach habe Ahma gesagt: ›Ich glaube, um schnellstmöglich einen Sturz des Regimes herbeizuführen, brauchen die Rebellen nach wie vor effiziente und bessere Waffen. Ansonsten wird dieser Kampf sich noch in die Länge ziehen.‹ Unter diesen Umständen muß ich meine Unterschrift unter den Syrien-Appell zurückziehen.« (jW)