Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.12.2012, Seite 2 / Inland

Sonderkommission hört Berliner Flughafenchef

Berlin/Schönefeld. Der Chef der Berliner Flughäfen, Rainer Schwarz, soll am heutigen Donnerstag einer Sonderkommission zum künftigen Hauptstadtairport im Bundesverkehrsministerium Rede und Antwort stehen. Bei dem Treffen geht es unter anderem um finanzielle Mehrbelastungen für die Gesellschafter, zu denen auch der Bund gehört. Kürzlich war bekanntgeworden, daß aus kurzfristig vergebenen Bauaufträgen in diesem Jahr zusätzliche Kosten von 200 bis 250 Millionen Euro entstehen.

Die Länder Berlin und Brandenburg halten jeweils 37 Prozent an der Betreibergesellschaft, der Bund 26 Prozent. Alle drei müssen nach bisherigen Erkenntnissen zusätzlich 1,2 Milliarden Euro für das Projekt aufbringen. Die Sonderkommission war nach der geplatzten Eröffnung des neuen Flughafens im Mai eingerichtet worden.

(dapd/jW)