Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.11.2012, Seite 1 / Ausland

Ägypten: Verfassung wird abgestimmt

Kairo. Die von den Islamisten dominierte verfassunggebende Versammlung Ägyptens hat am Donnerstag mit der Abstimmung über den Entwurf für ein neues Grundgesetz begonnen. Die Abgeordneten mußten über jeden Artikel des Dokuments einzeln votieren. So entschieden sie einer Meldung des Fernsehsenders Al-Arabiya zufolge, daß die islamische Scharia »Hauptquelle« der Verfassung sei. Der Zeitpunkt der Abstimmung kam überraschend, weil Präsident Mohammed Mursi dem Gremium erst in der vergangenen Woche zwei Monate mehr Zeit gegeben hatte, um die Arbeit abzuschließen. Die Annahme durch die Versammlung würde es Mursi erlauben, ein landesweites Referendum zu ihrer Verabschiedung anzuberaumen, noch bevor das Oberste Verfassungsgericht am Sonntag über die Auflösung der Versammlung entscheidet.

Gegner und Anhänger Mursis haben für den heutigen Freitag Großkundgebungen auf dem zentralen Tahrir-Platz angekündigt. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland