-
30.11.2012
- → Ausland
Tunesien: Proteste gegen Armut
Siliana. Hunderte Demonstranten haben am Donnerstag im Norden Tunesiens den dritten Tag in Folge gegen soziale Mißstände protestiert. Sie versammelten sich am Sitz der wichtigsten Gewerkschaft UGTT in der Provinzhauptstadt Siliana. Die Demonstranten forderten lautstark den Rücktritt des Gouverneurs Ahmed Ezzine Mahjoubi. Am Mittwoch waren in Siliana mehr als 250 Menschen bei Straßenschlachten zwischen Polizisten und aufgebrachten Demonstranten verletzt worden.
Die Proteste richten sich gegen die schlechten Lebensbedingungen in Siliana. Die Demonstranten verlangen Wirtschafts- und Sozialhilfe sowie die Freilassung von Gefangenen, die seit April 2011 in Haft sind. (AFP/jW)
Die Proteste richten sich gegen die schlechten Lebensbedingungen in Siliana. Die Demonstranten verlangen Wirtschafts- und Sozialhilfe sowie die Freilassung von Gefangenen, die seit April 2011 in Haft sind. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland