Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.11.2012, Seite 6 / Ausland

Julian Assange chronisch erkrankt

Quito. Wikileaks-Mitbegründer Julian Assange leidet nach Angaben von Ecuadors Botschafterin in Großbritannien an einer chronischen Lungenentzündung. Sein Gesundheitszustand könne sich »jederzeit verschlechtern«, sagte Ana Alban am Mittwoch (Ortszeit) in Quito vor Journalisten. Der 41jährige Assange war vor mehr als fünf Monaten in die Londoner Botschaft Ecuadors geflohen, um einer Auslieferung nach Schweden zu entgehen, und hatte von der Regierung in Quito Asyl erhalten. Ecuador werde auch die Behandlungskosten Assanges bezahlen und versuche weiterhin, seine Ausreise aus Großbritannien zu erreichen, sagte Alban. Der Aktivist hatte die Asylentscheidung des südamerikanischen Landes als »historischen Sieg« bezeichnet.

Schon Anfang November hatte sich Assanges Anwalt Baltasar Garzón besorgt über die Gesundheit seines Mandanten gezeigt. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland