Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.11.2012, Seite 1 / Ausland

Großdemonstration gegen Mursi in Kairo

Kairo. Zu Tausenden sind ägyptische Oppositionelle am Dienstag zu einer Großdemonstration gegen Präsident Mohammed Mursi und seine Dekrete, mit denen er seine weitreichenden Befugnisse noch ausgeweitet hatte, auf den Tahrir-Platz in Kairo geströmt. Bis zum frühen Nachmittag waren bereits fast 20000 Menschen auf dem Platz, der vor fast zwei Jahren die Wiege der Revolution gegen Staatschef Husni Mubarak war. Weitere Demonstrationszüge waren noch unterwegs. Die Muslimbruderschaft, der auch Mursi angehört, hatte nach Zusammenstößen eine eigene Großkundgebung abgesagt. Bereits vor dem Beginn der Großdemonstration gegen Mursi kam es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen und der Polizei. (dapd/AFP/jW)