-
16.11.2012
- → Ausland
Linke-Politikerin festgenommen
Istanbul. Die frühere Europaabgeordnete der Partei Die Linke, Feleknas Uca aus Celle, ist am Mittwoch abend auf dem Atatürk-Flughafen in Istanbul festgenommen worden. Die Polizei wirft ihr vor, 248 Dosen mit Vitamin-B-Präparaten geschmuggelt zu haben. Die beschlagnahmten Vitamintabletten waren für kurdische politische Gefangene bestimmt, die seit mehr als zwei Monaten im Hungerstreik sind. Im Polizeiverhör äußerte sich Uca in ihrer kurdischen Muttersprache. Die Möglichkeit, sich vor Gericht auf kurdisch zu verteidigen, ist eine zentrale Forderung der Hungerstreikenden
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland
→ mehr von
Nick Brauns