Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.10.2012, Seite 1 / Ausland

Waffenruhe zwischen Israel und Hamas

Jerusalem. Israel und die Hamas haben sich auf eine Beilegung der Angriffe geeinigt. Die inoffizielle Waffenruhe sei unter Vermittlung Ägyptens zustandegekommen, teilten beide Seiten am Donnerstag mit. Am Mittwoch wurden rund 80 Raketen und Granaten auf israelisches Gebiet abgefeuert, die israelische Luftwaffe reagierte mit vier Angriffen auf Gaza. Vier Palästinenser wurden dabei getötet. Zwei in Israel arbeitende Thailänder wurden schwer verletzt. Sowohl Israel als auch die Hamas lobten Ägypten für die Vermittlungsbemühungen. Die ägyptischen Sicherheitskräfte hätten eine »sehr eindrucksvolle Fähigkeit«, der Hamas klarzumachen, daß es in ihrem höchsten Interesse sei, nicht anzugreifen, sagte der politische Direktor im israelischen Verteidigungsministerium, Amos Gilad, dem Armeeradio. Hamas-Sprecher Ajman Taha erklärte, Ägypten habe den Wunsch Israels übermittelt, die Gewalt einzudämmen. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland