Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.10.2012, Seite 5 / Inland

Mehr Geld für Sozialwohnungsbau

Berlin. Angesichts stark steigender Mieten in vielen Städten und Ballungsräumen hat Bundesbauminister Peter Ramsauer (CSU) höhere Bundesmittel für den sozialen Wohnungsbau nicht ausgeschlossen. Allerdings rede bei einer Aufstockung der Mittel auch der Bundesfinanzminister mit, dämpfte Ramsauer die Erwartungen. Ramsauer räumte ein, die bislang geplanten 518 Millionen vom Bund seien »nicht viel«. Das sei aber das Ergebnis der Föderalismusreform: Die Länder hätten die Förderung des sozialen Wohnungsbaus an sich ziehen wollen.

Im neuen Wohn- und Immobilienwirtschaftsbericht des Bundesbauministeriums warnt die Regierung bereits vor einem Wohnungsmangel in Deutschland und mahnt eine »wirksame soziale Abfederung« der Folgen an. Der Bericht soll am heutigen Mittwoch im Kabinett beraten werden. (AFP/jW)