3 Monate jW-digital für 18 Euro
Gegründet 1947 Sa. / So., 28. / 29. January 2023, Nr. 24
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
3 Monate jW-digital für 18 Euro 3 Monate jW-digital für 18 Euro
3 Monate jW-digital für 18 Euro
Aus: Ausgabe vom 02.10.2012, Seite 5 / Inland

Cockpit warnt vor Übermüdung

Berlin. Die Pilotenvereinigung Cockpit (VC) hat vor drohender Übermüdung der Crews in europäischen Maschinen gewarnt. Sollte die Politik den von der Europäischen Flugsicherheitsbehörde EASA vorgelegten Entwurf für eine neue Flugdienstzeitenregelung genehmigen, so könne es zulässig werden, daß Piloten ihr Flugzeug nach 22 Stunden ohne Schlaf noch landen müßten können, kritisierte der Präsident der Pilotengewerkschaft, Ilja Schulz, am Montag in Berlin.

Die vorgesehenen Arbeitszeiten bis zu 16 Stunden und maximalen Flugzeiten bis zu 14 Stunden stünden im Widerspruch zu wissenschaftlichen Erkenntnissen und Empfehlungen pro Tag, wonach das Unfallrisiko schon bei einer Dienstzeit von 13 Stunden um das Fünfeinhalbfache steigt.

Schulz verwies auf das Beispiel der Vereinigten Staaten, wo die nächtliche Flugdienstzeit auf neun Stunden beschränkt worden sei.

(dapd/jW)
Startseite Probeabo