Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.09.2012, Seite 1 / Inland

Sonderermittler für Berlins NSU-Affäre

Berlin. Der Berliner Oberstaatsanwalt Dirk Feuerberg soll als Sonder­ermittler die Informationspannen in der Hauptstadt im Zusammenhang mit der Terrorzelle NSU aufklären. Das gab Innensenator Frank Henkel (CDU) am Donnerstag im Abgeordnetenhaus bekannt. Der Jurist soll insbesondere prüfen, ob die Berliner Behörden seit 2002 Fehler gemacht haben.

Mitte September war bekannt geworden, daß ein mutmaßlicher NSU-Helfer mehr als ein Jahrzehnt als Informant mit der Berliner Polizei zusammengearbeitet und ab 2002 zumindest Hinweise auf den Aufenthaltsort der Terroristen gegeben hat. Zudem hat er eingeräumt, dem Trio Sprengstoff besorgt zu haben. Nach eigenen Angaben wußte Henkel davon seit März, hatte aber nur die Bundesanwaltschaft informiert. (dapd/jW)