Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.09.2012, Seite 5 / Inland

Koalitionskrach wegen Frauenquote

Berlin. Die Diskussion über die gesetzliche Frauenquote reißt einen tiefen Graben in die schwarz-gelbe Koalition. Während die parlamentarischen Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe und der FDP-Fraktion ankündigen, die Quote im Bundestag abzuschmettern, wollen die Unionsfrauen eine Abstimmung ohne Fraktionszwang, was eine Mehrheit für die Quote ermöglichen könnte. »Ich werde darauf dringen, daß der Fraktionszwang aufgehoben wird«, sagte die Vorsitzende der Gruppe der Frauen, Rita Pawelski (CDU), dem Focus.

Der Bundesrat hatte am Freitag mehrheitlich für eine Gesetzesinitiative der SPD-geführten Länder Hamburg und Brandenburg gestimmt, die die Einführung einer Frauenquote von 40 Prozent für die Aufsichtsräte der DAX-Konzerne vorsieht. (dapd/jW)