Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.09.2012, Seite 4 / Inland

Urteil gegen rechte Schläger im Norden

Greifswald. Das Amtsgericht Greifswald hat am Freitag nachmittag zwei Neonazis zu Freiheitsstrafen von jeweils einem Jahr, ausgesetzt auf zwei Jahre zur Bewährung, verurteilt. Der 19jährige Toni R. wurde wegen Anstiftung zu gefährlicher Körperverletzung in drei Fällen verurteilt und muß zusätzlich 50 Stunden gemeinnützige Arbeit verrichten. Der 24jährige Timm L. wurde wegen zweifacher gefährlicher Körperverletzung verurteilt.

Das Gericht sah es als erwiesen an, daß beide an einem Angriff auf eine Gruppe Punks in Anklam am 4. Mai beteiligt waren. Dabei hatten rund 15 Rechte die auf dem Marktplatz Feiernden attackiert. Zwei 16jährige wurden mit Tritten und Schlägen an den Kopf verletzt. Ein 24jähriger, der schlichten wollte, wurde nach einem Schlag an den Kopf bewußtlos und mußte mehrere Tage im Krankenhaus behandelt werden.

(jW)