Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.09.2012, Seite 4 / Inland

Platzeck bleibt SPD-Landeschef

Luckenwalde. Die Brandenburger SPD wird auch in den kommenden zwei Jahren von Ministerpräsident Matthias Platzeck angeführt. Der 58jährige wurde am Samstag auf einem Parteitag in Luckenwalde mit 93,5 Prozent der Stimmen als Landesvorsitzender bestätigt. Auch seine Stellvertreter wurden wiedergewählt.

Die Delegiertenkonferenz nahm zudem einen Leitantrag »Brandenburg 2030« an, der Grundlage für das Landtagswahlprogramm 2014 werden soll. Darin spricht sich die Partei für eine Kreis- und Gemeindegebietsreform aus. Die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik Brandenburg schlägt Zeitungsberichten vom Samstag zufolge konkret vor, daß es im Jahr 2030 nur noch elf Landkreise und 64 Kommunen geben soll. Nur Potsdam würde den Status als kreisfreie Stadt behalten. Derzeit gibt es 14 Landkreise und vier kreisfreie Städte. In der Energiepolitik gibt die SPD im Leitantrag ein Bekenntnis zur Braunkohle ab, solange nicht absehbar sei, wann erneuerbare Energien die Grundlast absichern können.


(dapd/jW)