Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.09.2012, Seite 1 / Ausland

Libyen: Demonstranten töten US-Botschafter

Tripolis. Der US-Botschafter in Libyen und drei weitere Amerikaner sind bei einem Angriff wütender Demonstranten in der Stadt Bengasi getötet worden. Wie hochrangige Vertreter der libyschen Behörden am Mittwoch mitteilten, hatte der Botschafter Chris Stevens mit einigen seiner Mitarbeiter versucht, das Konsulat zu evakuieren, als es beschossen und niedergebrannt wurde. US-Präsident Barack Obama verurteilte die Angriffe und ordnete erhöhte Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz von US-Diplomaten in der ganzen Welt an.

Im Gazastreifen haben am Mittwoch Dutzende Palästinenser aus Wut über den antiislamischen Film US-Flaggen verbrannt und »Tod für Amerika« skandiert. Der für religiöse Angelegenheiten zuständige Hamas-Minister Ismail Radwan nannte den Film eine »Beleidigung für Millionen Muslime auf der ganzen Welt«. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland