Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.09.2012, Seite 5 / Inland

Linkspartei kritisiert Rentenpläne

Berlin. Die Linkspartei hat die Pläne von Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) zur Bekämpfung der Altersarmut kritisiert. Bereits vor einem Jahr habe die Ministerin mit dem Thema identische Schlagzeilen produziert, sagte Bundesgeschäftsführer Matthias Höhn am Montag in Berlin. »Es ist erschreckend und es macht auch wütend, daß in diesem langen Zeitraum nichts geschehen ist«, sagte er. Die von der Ministerin vorgeschlagene Zuschußrente sei keine hinreichende Lösung, fuhr Höhn fort, da sie an nicht erfüllbare Bedingungen geknüpft sei. So könne, wer heute schon kaum über die Runden komme, keine private Vorsorge treffen. Zudem sei es unglaubwürdig, zuerst per Gesetz das Rentenniveau zu senken, um dann über die Probleme zu klagen.

(dapd/jW)