Zum Inhalt der Seite

Abschiebegefängnis eröffnet

Berlin. Ungeachtet der verschobenen Eröffnung geht das neue Abschiebegefängnis auf dem Gelände des künftigen Großflughafens Berlin-Brandenburg am Donnerstag in Betrieb. Das Gebäude werde aber nur bei Bedarf geöffnet, sagte der für die Einrichtung zuständige Leiter der Zentralen Ausländerbehörde in Brandenburg, Stephan Bock, am Mittwoch in Schönefeld. Derzeit sei dies nicht der Fall. In dem Haus werden Asylsuchende untergebracht, die nicht einreisen dürfen. Unbekannte hatten zuvor einen Farbbeutelanschlag auf das Gebäude verübt. Auf dem Asphalt vor dem Eingang stand der Schriftzug »No Nations«.

(dapd/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 23.08.2012, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen