Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.08.2012, Seite 13 / Feuilleton

Dario Fos Leben

Das Leben erzählt die besten Geschichten. Dario Fo, Dramatiker und Literaturnobelpreisträger, hat die seiner Kindheit und Jugend aufgeschrieben. Am Donnerstag liest der Schauspieler Andreas Schmidt-Schaller in der Galerie Forum Amalienpark in Berlin aus »Meine ersten sieben Jahre und ein paar dazu«. Dort ist noch bis zum 1. September zu sehen: »Ein Welttheater nach eigener Fasson«, eine umfassende Retrospektive des künstlerischen Werks des 90jährigen Berliner Malers Herbert Bergmann-Hannak. In der Ankündigung der Ausstellung heißt es: »Seine Bilder gegen Krieg und Militarismus, zu Religionen oder Theaterstücken beruhen auf einer anarchistischen Lebensauffassung und bestechen durch folkloristische Farbigkeit. (…) Mit naiver Eigenwilligkeit läßt er in den Bildern wieder und wieder Erinnerungssplitter und Traumsequenzen wuchern, erfindet er freimütig eigene Paradiese und schafft einen lyrischen Zauber, der uns an die kleinen Wunder der Welt glauben läßt.« (jW)

Lesung: Donnerstag, 19.30 Uhr, Galerie Forum Amalienpark, Berlin-Pankow, Breite Str. 2a, tel. Anmeldung unter: 030/33 02 80 95; Ausstellung dienstags bis freitags 14–19 Uhr, sonnabends 11–16 Uhr

Mehr aus: Feuilleton