3 Monate jW-digital für 18 Euro
Gegründet 1947 Montag, 30. Januar 2023, Nr. 25
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
3 Monate jW-digital für 18 Euro 3 Monate jW-digital für 18 Euro
3 Monate jW-digital für 18 Euro
Aus: Ausgabe vom 27.07.2012, Seite 2 / Ausland

Kalifornien: Proteste gegen Polizeigewalt

Los Angeles. Nach dem Tod von zwei mutmaßlichen Gangmitgliedern bei einem Polizeieinsatz ist es in der kalifornischen Stadt Anaheim nahe Los Angeles zu Protesten gekommen. Kundgebungsteilnehmer warfen Steine und Brandsätze auf die Polizei und zerstörten Schaufenster. Die Beamten gingen mit Gummigeschossen gegen Hunderte Demonstranten vor. Mindestens 24 Menschen wurden festgenommen.

Manuel Diaz und Joel Acevedo waren am Wochenende erschossen worden. Die Mutter von Diaz sagte, die Polizisten hätten ihm in den Rücken geschossen. In der rund 50 Kilometer südlich von Los Angeles gelegenen 330000-Einwohner-Stadt wurden in diesem Jahr bereits fünf Menschen von Polizisten erschossen.

(AFP/jW)
Startseite Probeabo