Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.07.2012, Seite 1 / Ausland

Kandil neuer Premier in Ägypten

Kairo. Der ägyptische Präsident Mohammed Mursi hat dem parteilosen Politiker Hescham Kandil als neuen Ministerpräsidenten benannt. Wie die amtliche Nachrichtenagentur ­MENA am Dienstag meldete, wurde Kandil von dem islamistischen Staatsoberhaupt zugleich mit der Bildung eines Kabinetts beauftragt. Die bisherige, noch vom Militärrat eingesetzte Regierung, soll damit abgelöst werden. Mursi hatte versprochen, das Amt des Regierungschefs nicht mit einem Mitglied der Muslimbruderschaft zu besetzen. Im scheidenden Kabinett war Kandil als Minister für Wasserschutz und Bewässerung zuständig. Welche Machtbefugnisse er als Ministerpräsident haben wird, war zunächst unklar. (dapd/jW)