-
02.07.2012
- → Ausland
Wieder US-Drohnen auf Pakistan
Miranshah. Im Nordwesten Pakistans sind am Sonntag bei einem US-Drohnenangriff acht Menschen getötet worden. Das unbemannte Flugzeug habe zwei Raketen auf ein Gelände im Bezirk Shawal in Nordwasiristan abgefeuert, teilten pakistanische Sicherheitskräfte mit. Die unwegsamen Stammesgebiete in der bergigen Grenzregion zu Afghanistan gelten als Rückzugsgebiet der Taliban und als Hochburg anderer Aufständischer. Die Angriffe, bei denen immer wieder unbeteiligte Zivilisten getötet werden, sorgen bei der pakistanischen Bevölkerung für Empörung. (AFP/Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland