Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.06.2012, Seite 2 / Ausland

Prozeß gegen Breivik beendet

Oslo. Der Prozeß gegen den geständigen norwegischen Attentäter Anders Behring Breivik ist am Freitag mit dem Plädoyer der Verteidigung zu Ende gegangen. Das Urteil soll nun am 24. August bekanntgegeben werden. Die Staatsanwaltschaft hatte am Donnerstag gefordert, Breivik in eine psychiatrische Anstalt einzuweisen. Sein Anwalt forderte das Gericht am Freitag dagegen auf, im Falle einer Verurteilung eine »milde« Haftstrafe zu verhängen. Auf Wunsch Breiviks versuchte er, ihn als zurechnungsfähig darzustellen. Breivik hatte auf nicht schuldig plädiert, obwohl er die Anschläge in Oslo und auf Utøya gestanden hatte.

(dapd/AFP/jW)

Mehr aus: Ausland