Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.06.2012, Seite 2 / Inland

Weiterer NSU-Helfer ­freigelassen

Karlsruhe. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat erneut einen Haftbefehl gegen einen mutmaßlichen Unterstützer des neofaschistischen »Nationalsozialistischen Untergrundes« (NSU) aufgehoben. Der Verdächtige André Eminger, der an dem Bekennervideo zu der Mordserie des NSU beteiligt gewesen sein soll, sei nicht mehr dringend tatverdächtig, teilte der BGH am Donnerstag mit. Man könne zwar von einer freundschaftlichen Verbindung des Beschuldigten zu den NSU-Mitgliedern ausgehen. Kriminaltechnisch sei aber nicht zu belegen, daß das Bekennervideo mit Computern oder Programmen von Eminger erstellt wurde. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland