Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Montag, 24. Juni 2024, Nr. 144
Die junge Welt wird von 2801 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.06.2012, Seite 2 / Inland

Weiterer NSU-Helfer ­freigelassen

Karlsruhe. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat erneut einen Haftbefehl gegen einen mutmaßlichen Unterstützer des neofaschistischen »Nationalsozialistischen Untergrundes« (NSU) aufgehoben. Der Verdächtige André Eminger, der an dem Bekennervideo zu der Mordserie des NSU beteiligt gewesen sein soll, sei nicht mehr dringend tatverdächtig, teilte der BGH am Donnerstag mit. Man könne zwar von einer freundschaftlichen Verbindung des Beschuldigten zu den NSU-Mitgliedern ausgehen. Kriminaltechnisch sei aber nicht zu belegen, daß das Bekennervideo mit Computern oder Programmen von Eminger erstellt wurde. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland