Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.06.2012, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Herthas Rekord

Berlin. Lewan Kobiaschwili von Hertha BSC ist nach seiner Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter beim Relegationsspiel am 15. Mai zu einer Sperre von siebeneinhalb Monaten verurteilt worden. Strafmildernd wurde sein Geständnis berücksichtigt. Kobiaschwili hatte dem Unparteiischen Wolfgang Stark auf dem Weg in die Kabine nach dessen Aussage »mit ausgestreckter Faust« einen Bluterguß im Nacken zugefügt. Dafür hat der Georgier nun die längste Sperre in der Geschichte der Bundesliga erhalten. Seine Teamkollegen Thomas Kraft und Andre Mijatovic wurden wegen Beleidigungen des Schiris bei dem denkwürdigen Spiel für vier bzw. drei Pflichtspiele gesperrt. Hertha BSC hat die Strafen akzeptiert. (sid/jW)

Offene Rechnungen (1)

Warschau. Etwa 40 Baufirmen wollen das Nationalstadion in Warschau vor dem EM-Eröffnungsspiel zwischen Polen und Griechenland am Freitag blockieren. Die Firmen fordern eine schriftliche Zusicherung, daß sie ihr Geld für den Stadion­bau bekommen, berichtete die Zeitung Rzeczpospolita am Montag. In dem Stadion sollen fünf EM-Spiele ausgetragen werden. Es kostete umgerechnet rund 375 Millionen Euro. (sid/jW)

Offene Rechnungen (2)

Hoffenheim. Bundesligist 1899 Hoffenheim strebt im laufenden Geschäftsjahr nach eigenen Angaben erstmals einen Gewinn an. In den Vorjahren wurden die Kraichgauer von Mäzen Dietmar Hopp mit 29 bzw. 19 Millionen Euro (2011) unterstützt. Das soll der Retortenklub fürderhin nicht mehr nötig haben. (sid/jW)

Mehr aus: Sport