Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.06.2012, Seite 1 / Ausland

US-Kriegsschiffe in Pazifikregion

Singapur. Die US-Marine will ihre Präsenz in Asien deutlich verstärken. Etwa 60 Prozent der amerikanischen Kriegsschiffe würden künftig im Pazifik stationiert, sagte Verteidigungsminister Leon Panetta am Samstag auf einer internationalen Konferenz in Singapur. Als Anzeichen für zunehmende Spannungen zwischen Washington und Peking dürfe dies aber nicht verstanden werden. Die neue Strategie der USA sei weder gegen China gerichtet noch würden dadurch andere Staaten ermutigt, bei Konflikten aggressiver aufzutreten, sagte er. Von den derzeit elf Flugzeugträgern der USA sollen den Angaben zufolge langfristig sechs im asiatisch-pazifischen Raum ihren Dienst versehen. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland