Zum Inhalt der Seite

Sprachtest für ­ausländische Ärzte?

Nürnberg. Der Vorsitzende der Ärztegewerkschaft Marburger Bund, Rudolf Henke, hat sich angesichts der steigenden Zahl von ausländischen Ärzten an deutschen Kliniken für die Einführung von Sprachkompetenzprüfungen zum Schutz der Patienten ausgesprochen. Ärzte aus dem Ausland müßten von ihren deutschen Krankenhäusern eine mehrmonatige Sprachausbildung und eine Einführung in das deutsche Gesundheitssystem erhalten, sagte Henke am Samstag in Nürnberg auf der Hauptversammlung seiner Vereinigung. (dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 21.05.2012, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!