Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.05.2012, Seite 2 / Ausland

Nigeria schickt Truppen nach Guinea-Bissau

Abuja. Noch im Verlauf dieser Woche will Nigeria Truppen nach Guinea-Bissau entsenden. Die Soldaten würden vor Freitag in dem westafrikanischen Land eintreffen, sagte Verteidigungsminister Bello Haliru Mohammed am Montag bei einem Treffen regionaler Verteidigungsminister. Nach dem Militärputsch am 12. April hatten die Staatsführer der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft (ECOWAS) beschlossen, 500 bis 600 Soldaten aus Nigeria, Togo, der Elfenbeinküste und dem Senegal nach Guinea-Bissau zu schicken. Die ECOWAS beschloß zudem, Truppen nach Mali zu entsenden, wo Präsident Amadou Toumani Touré am 22. März gestürzt worden war.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland