Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.05.2012, Seite 6 / Ausland

Pakistaner fliehen vor Kämpfen

Peshawar. Angesichts der Kämpfe zwischen pakistanischen Regierungstruppen und Aufständischen in der Grenzregion zu Afghanistan haben mehrere hunderttausend Pakistaner die Flucht ergriffen. Allein in dem Lager Jalozai nordwestlich von Peshawar seien 264253 Vertriebene registriert worden, sagte der Lagerverwalter Noor Akbar am Montag. Rund 500 Familien träfen dort zur Zeit täglich ein.

Die Hilfsorganisation Save the Children veranschlagt die Zahl der Flüchtlinge auf rund eine halbe Million. Eine Sprecherin der Organisation verwies darauf, daß nicht alle Flüchtlinge in Lager kämen, um sich registrieren zu lassen und Hilfe zu beantragen. Die Offensive der Regierungstruppen gegen die fundamentalistische Gruppe Lashkar-e-Islam und gegen pakistanische Taliban hatte im Januar begonnen, seitdem sind immer mehr Menschen auf der Flucht.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland