Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.05.2012, Seite 7 / Ausland

Sudan drängt Südsudan zurück

Khartum. Der Sudan hat nach eigenen Angaben südsudanesische Truppen sowie mit ihnen verbündete Rebellen aus mehreren Grenzgebieten zurückgedrängt. Die Armee habe am Montag nach schweren Gefechten die Region Kafindibei unter ihre Kontrolle gebracht und am Mittwoch auch die Region Kafia Kingi erobert, sagte der Armeesprecher Sawarmi Chaled Saad am Mittwoch. Beide Gebiete liegen im sudanesischen Bundesstaat Süddarfur nahe der Grenze zum Süden. Südsudans Armee hatte die Eroberung von Kafindibei am Montag bestätigt. Zuvor hatte der südsudanesische Armeesprecher Kella Kueth gesagt, die sudanesische Luftwaffe habe erneut Ziele im Südsudan bombardiert.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland