Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.05.2012, Seite 1 / Ausland

Afghanistan: NATO tötet Zivilisten

Kabul. Die NATO-geführte ISAF-Truppe in Afghanistan hat am Dienstag die Verantwortung für den Tod von sechs Mitgliedern einer Familie in der südlichen Provinz Helmand übernommen. »Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen können wir den Vorfall bestätigen und werden uns in den kommenden Tagen offiziell bei den Angehörigen entschuldigen«, sagte ein ISAF-Sprecher der Nachrichtenagentur AFP. Nach Angaben des Gouverneurs von Helmand wurde die Familie am Freitag »versehentlich« bei einem Luftangriff getötet, nachdem ISAF-Stützpunkte im Bezirk Sangin von Aufständischen angegriffen worden waren. Unter den Toten seien zwei Jungen, drei Mädchen und eine Frau. Dem Gouverneur zufolge versprach die ISAF, den Hinterbliebenen zu helfen. In den vergangenen Tagen waren in vier Provinzen Dutzende Zivilisten bei NATO-Angriffen getötet worden. (AFP/jW)