Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.05.2012, Seite 6 / Ausland

CIA hat angeblich ­Attentat verhindert

Washington. Der Auslandsgeheimdienst CIA soll nach Angaben aus US-Regierungskreisen kürzlich ein Bombenattentat auf ein Passagierflugzeug vereitelt haben. Angeblich hatte das Terrornetzwerk Al-Qaida rund um den ersten Todestag von Osama bin Laden einen Anschlag auf die USA verüben wollen. Der Plan soll demnach vorgesehen haben, eine Maschine auf dem Weg in die USA zu zerstören. Die CIA sei aber eingeschritten, bevor der mutmaßliche Selbstmordattentäter ein Ziel ausgewählt und ein Ticket gekauft habe, sagten sogenannte Gewährsleute. Was mit dem Mann aus dem Jemen geschehen ist, blieb zunächst unklar.(dapd/jW)