Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.04.2012, Seite 2 / Inland

Gedenkmarsch für Burak Bektas

Berlin. Mit einem »Marsch gegen Intoleranz und Gewalt« soll am kommenden Samstag in Berlin an den am 5. April im Bezirk Neukölln erschossenen Burak Bektas erinnert werden. Der nach ihm benannte Verein Burak Bektas e.V. teilte am Montag mit, die Trauerdemonstration sei nun genehmigt. Zuvor hatte es Probleme bei der Anmeldung gegeben. Die Versammlungsbehörde habe unsensibel reagiert, als Freunde des türkischstämmigen Mordopfers die Formalien nicht eingehalten hätten, sagte der nun als Anmelder fungierende Sozialarbeiter Joachim H. Hennig am Montag gegenüber junge Welt. Die Demonstration soll um 14 Uhr in der Johannisthaler Chaussee 250 beginnen. (jW)